Select Page

Das Erkennen und die Abwehr von Phishing-Attacken trainieren mit Barracuda PhishLine

Das Erkennen und die Abwehr von Phishing-Attacken trainieren mit Barracuda PhishLine

Cyberattacken in Form von Hacking, Phishing und Malware sind nach wie vor eine heikle Angelegenheit für Unternehmen. Auch in den Zeiten der Corona-Pandemie steigern die Zahlen von Cyberangriffen auf Unternehmen weiter. Insbesondere heikel ist dabei eine spezielle Form des Phishings: Durch sogenanntes Social Engineering versuchen Angreifer, sich Zugang zu wichtigen Daten oder Systemen zu verschaffen. Dabei laufen solche Angriffe meistens nicht nach bekannten Hacking-Mustern ab, sondern zielen auf die Hilfsbereitschaft oder Naivität Ihrer Mitarbeiter ab.

Wenn das Einfallstor somit vor dem Bildschirm sitzt, hilft auch die durchdachteste Sicherheitsrichtlinie nichts. Denn Menschen, die Opfer von Phishing oder Social Engineering werden, handeln in der Regel nach ihrem besten Wissen und Gewissen. Die einzige wirksame Vorbeugung stellt die Erfahrung dar, durch die solche Angriffe erkannt und vereitelt werden können. Genau hierauf zielt Barracuda mit der Lösung PhishLine ab – wir stellen sie Ihnen hier im Detail vor.

Barracuda PhishLine verbindet Bewusstsein-Training und Sicherheitssystem

Barracuda PhishLine ist eine Lösung zur Steigerung von E-Mail-Sicherheitsbewusstsein und eine Phishing-Simulation, die Ihr Unternehmen vor gezielten Phishing-Angriffen schützen soll. PhishLine schult Mitarbeiter im Verständnis der neuesten Social Engineering- und Phishing-Techniken, erkennt subtile Phishing-Hinweise und verhindert E-Mail-Betrug, Datenverlust und die Beschädigung Ihrer Marke bzw. Ihres Unternehmens. Durch die Schulung Ihrer Mitarbeiter werden diese von einem potentiellen Sicherheitsrisiko zu einer starken Verteidigungslinie gegen Phishing.

Das Phishing-Training von Barracuda PhishLine

Das Phishing-Training von Barracuda dient dazu, Sie und Ihre Anwender in allen Bereichen des Phishings fit zu machen. Das Ziel ist es, dass jeder Nutzer in Ihrem System sofort erkennt, wann er es mit Phishing oder Social Engineering zu tun haben könnte. So können Sie Problemen begegnen, noch bevor diese zur Gefahr für Ihr Unternehmen werden.

Barracuda PhishLine verwendet dazu eine automatisierte Schulungstechnologie. Diese setzt sich zusammen aus simulationsbasiertem Training, kontinuierlichen Anwender- und System-Tests, leistungsstarken Berichten für Administratoren und proaktiven Reaktionen auf sicherheitskritische Vorfälle.

Die Phishing-Simulation mit Barracuda PhishLine

Die Simulation echter Phishing Attacken stellt das Herzstück von Barracuda PhishLine und des Phishing Trainings dar. Hierbei werden reale Phishing-Situationen simuliert, die von einer wirklichen Phishing-Attacke nicht zu unterscheiden sind – außer, dass Ihrem Unternehmen natürlich kein Schaden droht, wenn ein simulierter Angriff Erfolg hat.

Für Ihre Anwender bedeutet das, dass diese mit einer vermeintlich realen Gefahr konfrontiert sind und diese erkennen und entsprechend richtig reagieren müssen. Gerade dieses Erkennen und Reagieren kann so geübt werden und falls sich ein Benutzer falsch verhält, erhalten Sie so die genaue Auskunft, wo noch Schulungsbedarf besteht.

Dabei werden die simulierten Phishing-Angriffe ständig aktualisiert, um die neuesten und häufigsten Bedrohungen widerzuspiegeln. Dabei sind die Simulationen nicht nur auf Phishing-Mails beschränkt, sondern umfassen auch Voicemail-, Text-, und Portable-Media-Angriffe, wie beispielsweise Phishing-Versuche über infizierte USB-Sticks oder andere Datenträger. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Simulationen einfach über Vorlagen selbst anzupassen. Hierdurch können Sie die „Schwierigkeit“ des Trainings steuern, indem Sie plausibel wirkende Phishing-Simulationen erstellen.

Umfassendes Reporting über Phishing-Angriffe mit Barracuda PhishLine

Barracuda PhishLine bietet fortschrittliche Analyse- und Berichterstellungs-Tools, mit denen Sie erkennen können, wie effektiv Ihr Training ist und wie Benutzer auf tatsächliche Phishing-Angriffe reagieren, die durch andere Abwehrmechanismen durchschlüpfen könnten.

Automatisierung Ihres Anti-Phishing-Programms mit Barracuda PhishLine

PhishLine hält Ihre Adressbücher automatisiert aufm dem neuesten Stand

Mit dem PhishLine Workflow-Abonnement können Sie Zeit sparen und die Richtigkeit Ihres Adressbuchs verbessern. PhishLine kann Daten aus verschiedenen Quellen automatisch zusammenführen, so dass Sie nicht mehr für jeden Mitarbeiter die Adressbücher manuell exportieren und importieren müssen.

PhishLine führt risikobasierte Attribute aus mehreren Quellen zusammen

Die PhishLine Workflow Appliance kann auch risikobasierte Benutzerattribute aus anderen Geräten und Datenbanken zusammenführen, um ereignisbasierte Test- und Schulungskampagnen auszulösen. Beispielsweise können Sie PhishLine in Ihr HR-System integrieren und automatisch eine Schulungskampagne für neue Mitarbeiter auslösen.

PhishLine automatisiert Ihre Reaktion auf reale Phishing-Versuche und -Vorfälle

Mit Barracuda können Sie ihre Reaktion auf konkrete Phishing-Fälle automatisieren. Einerseits werden Wiederherstellungsoptionen geboten, mit denen Sie eventuell doch auftretende Probleme schneller und effizienter angehen können.

Zusätzlich können Administratoren Warnungen an betroffene Benutzer schicken und sogar mit nur wenigen Klicks schädliche E-Mails direkt aus deren Posteingang entfernen, bevor diese weiteren Schaden anrichten können. Außerdem verbessert Barracuda Ihre Möglichkeit, Anomalien bei zugestellten E-Mails zu erkennen und bietet proaktive Methoden zum Aufspüren von E-Mail-Bedrohungen.

Als langjährig erfahrener IT-Dienstleister unterstützen wir Sie gerne bei der Wahl des für Sie passenden Barracuda-Produktes. Informieren Sie sich auf unserer Webseite über unsere Leistungen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt. 

Über den Autor

Tobias Roller

Technik begeistert: Chancen der Digitalisierung, moderne Apps und zukünftige Trends stehen im Mittelpunkt meiner Beiträge.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

ARCHIV